FAQ

 

1. Was ist MTG-Gewürze?

MTG-Gewürze ist eine Gewürzmanufaktur die Gewürze und Kräuter importiert und handelt. Gewürze und Kräuter werden bei uns zu den verschiedenen Gewürzmischungen und Wurstgewürzen verarbeitet. Wir beziehen unsere Rohstoffe aus unterschiedlichen Regionen zum Teil direkt von den Erzeugern.

Durch den direkten Handel werden Erzeuger fair bezahlt und Kunden bekommen günstige Preise. Zum Beispiel: Aus Ungarn beziehen wir Paprika und andere Gewürze von einer Kooperative, die durch den Handel mit Gewürzen, den Bauern eine Zukunftsperspektive schafft.

Viele Gewürze im Supermarkt sind bis zu 5 Jahre alt und verlieren dadurch an Geschmack. Wir beziehen immer nur so viel, wie wir in einem Jahr verkaufen können und garantieren somit frische Gewürze, guten Geschmack.


2. Wie funktioniert MTG-Gewürze?

Gewürze für weniger Geld? Da stellt sich natürlich die Frage, wie das funktioniert: Ganz einfach, wir verzichten auf die Zwischenhändler. Außerdem kauft man im Supermarkt meistens 5-15gr, bei uns gibt es Packungen ab 50gr, das spart schon mal Geld.

Wer nun befürchtet, dass der günstige Preis auf Kosten der Qualität geht, den können wir beruhigen, denn die Auswahl der Rohstoffe erfolgt wirklich gewissenhaft: MTG-Gewürze legt sehr hohe Qualitätsstandards an, alles ist Fair Trade. Wir haben eine ausgiebige Recherche auf dem Weltmarkt gemacht, welche Unternehmen unseren Standards überhaupt genügen und dann die Gewürze mit Profiköchen und Fleischermeistern verkostet – und so wurden die besten ausgewählt. Nur so können wir ein faires Preis Leistungsverhältnis bieten.


3. Verwendet ihr Salz in den Gewürzmischungen?

Die meisten unserer Gewürzmischungen werden ohne Salz hergestellt! Bei einigen BBQ-Gewürzmischungen verwenden wir Salz, weil es das Rezept und die Anwendung so verlangen. Bei allen Mischungen in den Salz enthalten ist wird nur reines Meersalz verwendet und es wird nur so viel zugegeben wie unbedingt notwendig ist. Dadurch kann es vorkommen das ihr etwas nachsalzen müsst. Der eine mag mehr Salz, der andere weniger, Geschmack ist eben verschieden.


4. Für wen sind eure Wurstgewürze geeignet?

Unsere Wurstgewürze sind in erster Linie für Hobbyfleischer gedacht, werden aber auch gern von Profis genommen.

Gerade für Anfänger, die ihre erste Wurst machen wollen, sind unsere Wurstgewürze interessant. Man braucht sich nicht von jedem Gewürz was hinstellen wenn man zB. nur einmal im Jahr etwas Cardamom für die Leberwurst braucht aber sonst keine Verwendung dafür hat.

Unsere Wurstgewürze bestehen nur aus reinen Gewürzen und Kräutern, es sind keine Zusatzstoffe, Salz, Zucker und andere Hilfsmittel drin. Diese müssen nach Rezept separat zugegeben werden.


5. Was ist der Unterschied zwischen Arzneitee und Heilkräuter?

Arzneitee: Sind alle Heilkräuter die wir im Shop unter einer Standartzulassung anbieten und bei denen wir auch die exakte Anwendung angeben. Arzneitee erkennt man an der Zulassungsnr. unter der der Beschreibung.

Heilkräuter sind alle Kräuter die in der Volksheilkunde angewendet werden, da dürfen wir aus rechtl. Gründen keine Angaben zur Heilwirkung machen. Diese Heilkräuter haben auch keine Zulassungsnr.. Die Angaben zur Anwendung beziehen sich deshalb nur auf die traditionelle Anwendung in der Volksheilkunde.


6. Kann man eure Produkte in Chemnitz kaufen oder geht das nur online?

Ihr bekommt unsere Produkte bei uns im Lagerverkauf, jeden Samstag von 10°°-14°°Uhr. Oder nach Vereinbarung auch in der Woche ab 16°°Uhr.


7. Warum gibt es bei euch keine Bio Gewürze?

Wir haben schon öfters überleget ob wir Bio in Sortiment nehmen oder nicht. Wir sind der Meinung das Bio nur ein Grund ist für ein Produkt mehr Geld zu nehmen. Schaut man sich an wo die Gewürze herkommen wird man ganz schnell feststellen das die meisten aus Ländern kommen wo sich die Bauern die teuren Düngemittel und Unkrautvernichter nicht leisten können. Wenn ich dann sehe das Bio teilweise genau so belastet ist wie konventionell angebaute Produkte frag ich mich warum soll ich Bio anbieten. Zum anderen kostet allein die Zertifizierung für Bio richtig Geld und das Jahr für Jahr nur für ein Zertifikat.

Unser wichtigstes Kriterium bei der Auswahl unserer Rohgewürze ist das Aroma, schließlich sollen sie ja maximalen Geschmack in Ihre Küche bringen. Dann kommt die Rückstandskontrolle, die von einem unabhängigen Labor durchgeführt wird und deren Werte deutlich unterhalb der gesetzlichen Grenzwerte liegen müssen. Alle unsere Importeure haben einen ebenso hohen Qualitätsanspruch, die meisten prüfen nach Bio-Richtlinien, auch wenn das Produkt selbst nicht Bio ist. Weil Bio alleine aber leider noch keine Garantie für ein leckeres Gewürz ist, haben wir auch konventionell angebaute Produkte und weisen Bio-Gewürze nicht extra aus. Schließlich schmeckt auch nicht jede Bio-Tomate.


8. Wie lange sind Gewürze haltbar?

Ungemahlene Gewürze halten sich deutlich länger als gemahlene, bei denen die freigesetzten ätherischen Öle zum Teil schon durch die Verpackung diffundieren oder zerfallen. Manche holzigen Gewürze wie Pfeffer, Piment oder Zimtstangen lassen sich ohne weiteres drei Jahre aufbewahren, verlieren aber gemahlen innerhalb weniger Wochen die wichtigsten ihrer Aromen. Aromatisch gesehen sollten Sie gemahlene Gewürze innerhalb eines Jahres verbrauchen. Auch Kräuter behalten oft ihre volle Würzkraft nur ein Jahr. Zwar sind alle Gewürze mit Haltbarkeitsdaten versehen, wie bei anderen Lebensmitteln auch gelten diese Daten aber nur für die ungeöffnete Packung. Verwechseln Sie deswegen nicht das Haltbarkeitsdatum auf dem Etikett mit der aromatisch gesehen sinnvollen Lagerdauer.


9. Sind eure Verpackungen CO2 neutral?

Wir haben drei verschiedene Verpackungen:

  1.  Unsere Dosen. Die bestehen aus Weißblech und sind innen mit einem lebensmittelechten Klarlack überzogen. Die Dosen können wiederbefüllt werden und bieten so über viele Jahre die optimale Aufbewahrung für Gewürze und Kräuter.
  2.  Unsere Nachfüllbeutel. Sie bestehen aus einem voll recyclebaren Kunststoff der aus Biomasse hergestellt wird und nicht aus Erdöl.
  3. Unsere Teetüten. Sie bestehen aus Natronkraftpapier mit einer Inneneinlage aus Pergamentersatzpapier und sind leider nur für unsere Heilkräuter geeignet.

Auch wir versuchen unsere Verpackungen so Klimaneutral wie möglich zu gestalten, doch leider ist es nicht so einfach wie immer in den Medien behauptet wird.

Ein Glas mit Korken oder Weißblechdosen wie sie einige Kollegen anbieten sind in der CO2 Bilanz wesentlich schlechter und teurer als Papier oder Kunststofftüten. Papiertüten für Gewürze als Alternative? Ja und Nein, in Papiertüten verlieren gerade gemahlene Gewürze innerhalb von wenigen Tagen ihr Aroma, also wären sie evtl. für ganze Kräuter und Gewürze eine Alternative, wäre da nicht der Preis. Zum anderen sind Papierverpackungen in der Ökobilanz weit schlechter als Kunststoffverpackungen. Womit wir wieder beim Kunststoff sind. Kunststoff ist nun mal die preiswerteste Verpackungslösung. In Kunststofftüten kann man Kräuter und Gewürze auch über einen längeren Zeitraum aufbewahren ohne das das Produkt an Qualität einbüsst.


10. Gibt es Rabatt wenn ich viel kaufe?

Ab 40,00€ gibt es Rabatt, keine Versandkosten. An der Tanke bekommst du auch keinen Rabatt, ob du 10 oder 1000L Sprit kaufst ist egal.


11. Gibt es Rabatte für Großkunden?

Ja, es gibt Rabatte für Großverbraucher bei uns. Gaststätten, Fleischereien und Hersteller bekommen einen Rabatt, hier gilt mindest. 200,00€ Warenwert


12. Was passiert, wenn eine Sendung beschädigt ankommt?

Wenn du siehst, dass dein Paket beschädigt ist, dann nimm es bitte nicht an und lass es sofort an den Absender zurück gehen. Falls du es aber annehmen musst, dann kontaktiere uns bitte, um einen einfachen Austausch der beschädigten Ware zu ermöglichen. Lass dir vom Zusteller unbedingt vermerken das dein Paket beschädigt ist!


13. Wie kann ich MTG-Gewürze kontaktieren?

Im Foterbereich unserer Internetseite gibt es die Möglichkeit, Kontakt mit uns aufzunehmen. Über das Kontaktformular kannst du uns dann deine Fragen stellen. Oder schreibe uns eine Mail an info@mtg-gewuerze.de


14. Welche Vorteile bringt mir die Anmeldung für den Newsletter?

In unserem Newsletter findest du regelmäßig verschiedene Informationen zur unseren Produkten und Neuheiten und auch zu möglichen Sonderangeboten.


15. Versendet ihr auch ins Ausland?

Ja, wir versenden unsere Produkte auch ins Ausland. Bitte beachte dabei, dass bei dem Versand ins Ausland erhöhte Versandkosten anfallen können.


16. Wie lange dauert der Versand?

Soweit in der Artikelbeschreibung keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware in Deutschland innerhalb von 2 - 5 Werktagen, bei Auslandslieferungen innerhalb von 5 - 7 Werktagen. Bei Zahlung per Vorkasse beginnt die Lieferfrist nach Zahlungseingang.


17. Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten innerhalb von Deutschland betragen pauschal 4,99€ und ins Ausland kannst Du auf der Seite "Versandkosten" einsehen.


18. Gibt es einen Mindestbestellwert?

Bei uns gibt es für Privatkunden keine Mindestbestellmenge.


19. Wie kann ich bei euch bestellen?

Zuerst musst du die gewünschten Produkte auswählen und in den Warenkorb legen. Wenn du alle gewünschten Produkte ausgewählt hast, kannst du rechts oben auf unserer Internetseite den Warenkorb öffnen oder zur Kasse gehen. Nach Abschluss des Bestellvorgangs und Eingang deiner Zahlung bei uns erfolgt der Versand.


20. Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Bei Lieferungen innerhalb Deutschlands und ins Ausland hast du folgende Zahlungsmöglichkeiten:

  • Vorkasse per Überweisung
  • Zahlung per Paypal (auch Lastschrift, Rechnung und Kreditkarte über Paypal)
  • Barzahlung bei Abholung
  • Nahnahme

21. Ist es auch möglich für die Bestellung bar zu bezahlen?

Ja, bei uns kannst du auch in bar bezahlen. Vereinbare mit uns einen Termin, um die gewünschten Produkte abzuholen und direkt zu bezahlen.


22.
Ich habe etwas in meiner Bestellung vergessen. Was nun?

Kein Problem. Bitte rufe uns umgehend an oder schreibe eine Email. Wichtig ist, dass du neben deinem Änderungswunsch oder den vergessenen Produkten auch deine Bestellnummer angibst. Diese wird dringend benötigt, um deine Änderungswünsche deinem Kundenkonto zuordnen zu können.